Mitgliederversammlung Freitag, 26.04.2024, 19:30 Uhr, Pfarrheim

Weitere Infos hier!

Rückblick auf eine erfolgreiche Theatersaison

Die Kolpingspielschar versammelte sich jetzt nochmal zu einem Nachtreffen im familiären Kreis, um die Spendenübergabe und die Ehrungen vorzunehmen.

Nach einer kurzen Standortbestimmung der Laienspielschar bezüglich der Auftrittstermine im nächsten Jahr   und eines neuen Stückes, stand die Spendenübergabe an.

„Dat Schwiegermonster“ hat in fünf Aufführungen an zwei Wochenenden viele Besucher begeistern können. Je Karte ging von vornherein 1 € an die Everswinkeler Initiative „Familien in Not“. Dieser Betrag wurde dann noch auf runde 1000 € aufgestockt.

Die Laienspielschar hat die Gesamteinnahmen darüber hinaus genutzt, um dem Frauenhaus in Warendorf eine Spende in Höhe von € 500,00 und dem Warenkorb in Warendorf ebenfalls eine Spende von € 500,00 zur Verfügung zu stellen. Claudia Kretschmann, die für die Maske in der Theatergruppe verantwortlich ist, überraschte alle mit einer zusätzlichen Spende in Höhe von 300 € an Frauenhaus. Sie hatte in ihrem Friseursalon „inform“ in Münster ein Schweinchen anlässlich eines Events aufgestellt und so fleißig Geld gesammelt.

thea1

Allen drei Organisationen berichteten über ihre Aufgaben und erläuterten die Verwendung der Spende.

Familien in Not nutzt das Geld, um unverschuldet in Not geratenen Familien und Mitbürgern in Everswinkel und Alverskirchen zur Seite zu stehen.

Die Vertreterin des Frauenhauses hat in sehr eindringlichen und bewegenden Worten die Notsituationen von Frauen und deren Problemen geschildert. Trotz unterschiedlichster Förderungen sei man auch auf Spenden angewiesen, um die Aufgaben bewältigen zu können.

Zum Schluss schilderte eine Vertreterin der Tafel Warendorf die aktuelle Situation der Tafel und wies auf die in den letzten Jahren stark gestiegene Nachfrage nach Lebensmitteln für bedürftigen Menschen hin. Sicherlich hat auch die aktuelle Flüchtlingssituation durch den Krieg in der Ukraine dazu beigetragen. Mit Geldspenden können Lebensmittel gekauft werden, die nicht als Sachspenden zur Verfügung gestellt werden.

Zusammenfassend waren alle Vertreter der genannten Organisationen froh und dankbar für den Einsatz der Laienschauspielschar der Kolpingsfamilie Everswinkel.

Geehrt wurden in diesem Jahr Claudia Kretschmann, die bereits das 25. Mal für die Maske verantwortlich war. Sie sprang 1996 in dem Stück “Kin Utkuemen met`t Inkuemen „für Elisabeth Görges ein. So begeistert von der Theaterluft blieb sie der Truppe treu und sicherlich kommen noch ein paar Jährchen dazu.

thea2

Mechtild Hagenkötter füllt die wohl unbeliebteste Aufgabe der Souffleuse nun das 10. Mal aus. 1987 übernahm sie das Amt von Gabi Gerwin in dem Stück „´een Millionär in Huus“, hörte 1991 auf, und fing im Jahr 2017 wieder an. „Pumps giegen Pantuffel“ hieß das Stück, in dem sie ihr Comeback in der „Kiste“ hatte.

Fünfmal sind jetzt Britta Becker und Johannes Rieping dabei.

Beide fingen 2017 in dem Stück“ Pumps giegen Pantuffeln“ an. Britta Becker zeigt von Jahr zu Jahr mehr, was in ihr steckt als die Frau, die auch mal etwas lauter und direkter wird. Wobei Johannes Rieping mit einer erst ungeliebten Rolle als Italiener in „De Kiärkenschatz“ im 3.Jahr alle begeisterte. Nebenbei ist er auch noch als Getränkewart zuständig und daher sicherlich einer der wichtigsten Personen in dem generationsübergreifenden Haufen.

Nach dem offiziellen Teil wurde noch der Grill angeschmissen und in lockerer Runde, das ein oder andere von einer einzigartigen Theatersaison erzählt.