Auftakt in die Fastenzeit
Wo:
Pfarrheim St. Magnus - Everswinkel

Liebe Kolpingschwester, lieber Kolpingbruder,

am Abend des Aschermittwoch wird der Regens des Priesterseminars in Münster um 20 Uhr nach der Abendmesse in der Johanneskirche im Pfarrheim Denkanstösse geben zum Thema „Jesu? Kirche? Was wird aus unserem Glauben vor Ort?“

Wir haben noch ein recht gut funktionierende Gemeindeleben mit vielen Aktiven. Dennoch: die Kirche insgesamt ist in einer kritischen Lage und auch bei uns ist die junge und mittlere Generation schwach vertreten. Was heißt das für die Zukunft unserer Kirchengemeinde vor Ort? Was können die derzeit Aktiven tun, damit es in Zukunft weitergeht? Vor kurzem hatte Pfarrer Jürgens aus Ahaus in seiner Buchvorstellung des Katholischen Bildungswerkes von seiner Begeisterung über den Glauben an Jesus Christus erzählt, gleichzeitig  Veränderungen in der Weltkirche angemahnt. Die Katholische Kirche tut sich bekanntermaßen schwer mit Reformen. Was ist, wenn die Hoffnung vieler sich nicht erfüllen und der Wandel hinter den Erwartungen zurückbleibt? Sind dann Worte und Taten Jesu Christi weniger wichtig für unser Leben? Werden die Christen das Wissen um diesen einzigartigen Jesus dennoch weitergeben? Tut es jeder einzelne irgendwie für sich oder finden die Menschen noch Heimat in einer lebendigen Kirche vor Ort, auch wenn es weniger Priester gibt? Wie können wir uns darauf vorbereiten? Was bleibt von dem Glauben an Jesus Christus als wertvollen Begleiter unseres Lebens? Brauchen wir neben der Kirchenrenovierung nicht auch eine Gemeinderenovierung?

Auf diese und ähnliche Fragen wird Hartmut Niehues eingehen. Als Regens des Priesterseminars in Münster bekommt er hautnah die Entwicklungsbrüche in der Katholischen Kirche mit. Wer ihn schon mal gehört hat, weiß, dass er trotz aller Widrigkeiten eine Zukunft für Glaube und Kirche vor allem in den Gemeinden vor Ort sieht; denn in unruhigen Zeiten kann christliches Gedankengut Orientierung bieten. Der neue Pfarrer Pawl Czarnecki wird ebenfalls dabei sein. Zu dieser Veranstaltung der Kolpingfamilie und des Katholischen Bildungswerkes sind alle Interessierte eingeladen. Zu Beginn wird eine einfacher Fischimbiss gereicht. Eine Anmeldung ist erwünscht im Geschäft Föllen (02582 65030) oder über Internet info@kbw-everswinkel.de; spontan entschlossene Teilnehmer sind ebenfalls willkommen. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort Notice: Trying to get property of non-object in /mnt/web407/b1/68/5228568/htdocs/joomlawebkolping/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 145

Pfarrheim St. Magnus Karte
Veranstaltungsort:
Pfarrheim St. Magnus
Straße:
Nordstr. 19
PLZ:
Stadt:
Everswinkel
Land:
Land: de

In toller Lage bietet das Pfarrheim mit seinem Garten alle Möglichkeiten, Veranstaltungen durchzuführen.