Auftakt in die Fastenzeit
Wo:
Pfarrheim St. Magnus - Everswinkel

Fischessen und geistlicher Vortrag mit Domvikar Dr. Höffner

Auch in diesem Jahr findet am Abend des Aschermittwochs um 20.00 Uhr im Pfarrheim St. Magnus die traditionelle Auftaktveranstaltung zur Fastenzeit statt. Nach einem Fisch- und Käseimbiss spricht Domvikar Dr. Höffner zum Thema „Schuld und Versöhnung“. Wer Dr. Höffner schon mal gehört hat, weiß, wie leicht es ihm fällt, christliche Glaubensinhalte für das tägliche Leben zu erschließen.

Diesmal wagt er sich an das „Sakrament der Versöhnung“ – vereinfacht auch Beichte – heran. Denn bei der Diskussion um die Positionierung und Funktion der Beichtstühle im Zusammenhang mit der Kirchenrenovierung in St. Magnus wurde deutlich, dass die ritualisierte Form der Beichte, wie sie im Beichtstuhl praktiziert wurde, vielen Menschen fremd geworden ist. Andere individuelle Formen sind wenig bekannt und werden wenig praktiziert.

Papst Franziskus fordert immer wieder dadurch heraus, wie selbstverständlich er von sich als Sünder spricht. Für Westeuropäer sind Sünde und genauso Vergebung und Beichte entweder belastete oder verstaubte Worte. Fulbert Steffensky dagegen meint etwas geheimnisvoll: „Bußrufe sind Verlockungen zu einem Leben, das noch aussteht und noch nicht versucht wurde.“ Der geistliche Abendvortrag am Aschermittwoch versucht, das Sakrament der Versöhnung in diesem Sinne zu erschließen.

Um 22.00 Uhr wird der Abend mit dem gemeinsamen Abendgebet der Kirche, der Komplet, abschließen. Dabei wird auch das Aschenkreuz ausgeteilt. Zu dem vom Kolping und Katholischen Bildungswerk organisierten Abend sind alle Interessierte herzlich eingeladen.

Veranstaltungsort Notice: Trying to get property of non-object in /mnt/web103/b1/68/5228568/htdocs/joomlawebkolping/components/com_eventlist/views/details/tmpl/default.php on line 145

Pfarrheim St. Magnus Karte
Veranstaltungsort:
Pfarrheim St. Magnus
Straße:
Nordstr. 19
PLZ:
Stadt:
Everswinkel
Land:
Land: de

In toller Lage bietet das Pfarrheim mit seinem Garten alle Möglichkeiten, Veranstaltungen durchzuführen.