Kolpinggedenktag 09.12.2018

Kolpingsfamilie feiert Kolpinggedenktag mit Spendenübergabe, Ehrung der Jubilare und ohne Karnevalsprinz

Am Sonntag feierte die Kolpingsfamilie Everswinkel in der Gaststätte Diepenbrock den Kolpinggedenktag mit einem gemeinsamenFrühstück. Vorausgegangen war ein Gottesdienst in der St. Magnus-Kirche, zelebriert von Thomas Daniel, die Predigt hielt Berni Butt, Diakon und Präses der Kolpingsfamilie.

Im Anschluss zitierte Berni Butt in seinem Grußwort unter anderem Adolph Kolping mit den Worten “Gefordert wird von jedem, was er leisten kann“. Sabina König verlas danach  die Grußworte des Diözesanverbandes. Der Verband, der aus 250 Kolpingsfamilien mit fast 40000 Mitgliedern besteht, versucht sich neu auszurichten und möchte im Dialog mit den Kolpingsfamilien die Zukunft des Kolpingwerkes gestalten und bittet hierbei um Unterstützung der Mitglieder. Um das Miteinander zu stärken wird für den Herbst 2019 eine große Pilgerfahrt nach Israel geplant. Im Folgenden fand die Spendenübergabe von 1000€ aus der letzten Tannenbaumaktion der Kolpingjugend an den Verein „Familien in Not“ statt.  Die Vertreterinnen Christa Leuer und Elisabeth Schlüter freuten sich sehr darüber und waren begeistert über das Engagement der jungen Menschen.

allgemein
Jockeluebergabe
Jubilar Adalbert Abel
Jubilare
Spendenuebergabe
start stop bwd fwd

Eine weitere Spende in Höhe von 1000 €, ebenfalls aus der Tannenbaumaktion, wird an die Klinikclowns der Uniklinik Münster überreicht. Im weiteren Verlauf wurden die Jubilare  die langjährigen Mitglieder durch .den Kassierer Alfred Leuer geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Karl-Heinz Jestädt, Bernhard Wesbuer, Theo Kortmann, Heinz Korthals, Elsbeth Knossalla, Ludwig Bürger, für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Walter Serries ausgezeichnet. Auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann Ludwig Stuppe. Heinrich Stumpe wurde für 65-jährige Mitgliedschaft und Adalbert Abel sogar für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Kassierer Alfred Leuer hob dies besonders hervor: „ Adalbert Abel ist bereits länger Mitglied als die Kolpingsfamilie Everswinkel besteht“. Karnevalspräsident Lars Thiemann läutete dann die neue Karnevalssession ein. Jedoch hat das V-Team trotz intensiver Suche kein Karnevalsprinzenpaar gefunden und so fand die Jockelübergabe an die neue Jockelbeauftragte Katrin Meyering statt. Schweren Herzens trennten sich Martin I. und Elke I. Steinbach von dem treuen Begleiter der letzten Session. Mit dem Slogan „We want you! For Kolping-Karneval verabschiedete sich das V-Team und Karnevalspräsident. Gleich darauf konnten  die begehrten Eintrittskarten mit reservierten Plätzen für die Karnevalshow am 23.02.2019 gekauft werden. Beschlossen wurde der Kolpinggedenktag noch mit dem Hinweis auf die nächsten Veranstaltungen, insbesondere auf das plattdeutsche Theaterstück: „ De Kiärkenschatz“. Ab sofort sind die Gutscheine im Verkehrsverein erhältlich. Die Aufführungen finden am 23.03., 24.03., 30.03, 31.03. und 07.04.2019 statt. Sonntags beginnen die Vorstellungen um 15.30 Uhr und samstags um 19.30 Uhr.